Verein "Pro Alpbachschlucht"

SAC Oberhasli
Niklaus Meerstetter

Öffnungszeiten/Begehung

Die Schlucht wurde 2008 eröffnet und ist unentgeltlich begehbar. Sie eignet sich für gute, trittsichere Berggänger. Die Schlucht ist nur im Sommerhalbjahr offen. Im Winter ist sie aus Sicherheitsgründen geschlossen. Weitere Infos zu den Öffnungszeiten und zur Begehbarkeit findet man auf der Website www.alpbachschlucht.ch.

Die Schlucht wurde als Felspfad ausgebaut und kann auf eigenes Risiko und ohne Haftung des Vereins Pro Alpbachschlucht begangen werden. Sie ist als blau-weisser Pfad signalisiert.

Es wird empfohlen, Kinder und wenig Geübte mit Kletterhilfen zu sichern. Diese können bei den Sportgeschäften Pollux-Sport und Glatthard Sport in Meiringen gemietet werden.

Bei nassem Wetter sollte die Schlucht nicht begangen werden (Vereisung, Rutschgefahr).

Zugang

Zugang zur Schlucht vom Fussweg von Meiringen nach Reuti in der fünften Kehre beim Reservoir (markiert).
Start in Meiringen bei der Talstation der MHB, Wanderweg Richtung Schrändli-Reuti, ca. 15 min bis zum Schluchteingang.
Start in Reuti (bei der Postautohaltestelle) Richtung Meiringen via Schrändli ca. 40 min bis zum Schluchteingang bei der 5. Kehre (markiert).

Die Schlucht kann nur von unten nach oben begangen werden. Die Begehung dauert ca. 40 min. Schluchtausgang beim Haselholz, von dort zurück über den normalen Wanderweg nach Meiringen oder nach Reuti ca. 30 min oder hinunter über das Bärenwägli oder den Felssturzweg zum Amtshaus nach Meiringen (Bergweg, markiert).

Lageplan Alpbachschlucht

Verein

Unter dem Namen "Pro Alpbachschlucht" wurde am 17. Juni 2006 ein Verein gegründet. Das Ziel: Die Alpbachschlucht wieder begehbar zu machen und diese zu unterhalten. Der Verein hat 270 Mitglieder.

Mitglieder können alle privaten und juristischen Personen werden, die das Vereinsziel unterstützen.  Statuten (PDF)
Der Mitgliederbeitrag beträgt pro Jahr für private Personen Fr. 25.-,
für juristische Personen, Gönnermitglieder Fr. 100.-  anmelden