Am Morgen des 18. Juli 2023 starteten 12 SAC Senioren und Seniorinnen bei strahlendem Wetter zur vorgezogenen Bergwanderung zum Nägelisgrätli.

Wir fuhren mit Privatautos bis zum Grimselpass. Von da wanderten wir gemächlich, aber stetig obsi mit Trinkpausen und die schöne Bergwelt bestaunend bis zum 600 m höhergelegenen Nägelisgrätliseeli. Dort genossen wir das Mittagessen aus dem Rucksack mit Blick auf den schwindenden Rhonegletscher. Nicht unbedingt ein schöner Anblick.

Ein SACler wagte es, noch schnell ein Nacktbad im eher kühlen Seeli zu nehmen. Wir machten noch einige Fotos von der Gruppe mit See. Der Himmel überzog sich zunehmend mit drohendem Gewölke.

Der Wetterbericht hatte für den Abend Regen angesagt, also machten wir uns frühzeitig auf den Rückweg, denselben, den wir gekommen waren, nicht ahnend, was noch auf uns zukommen würde.

So ca. auf halbem Abstieg hörten wir es donnern und von unten stiegen warnende Nebelschwaden hoch.

Dann plötzlich war das Unwetter da und traf uns mit voller Wucht. Blitz, Donner, peitschender Regen, leichter Hagel, Nebel mit Wind wohl um die 80 km/h. Die Sicht betrug nur noch einige Meter und auch diese war nur verschwommen, für Brillenträger noch schwieriger.

Mit der Zeit viel die Gruppe auseinander. (Bitte nächstes mal beieinander bleiben) Also gingen, torkelten wir, den Weg suchend dem Grimselpass entgegen.

Nach ca. 45 Min im Sturm waren wir alle wohlauf, aber total durchnässt bis auf die Haut, in den Schuhen war ziemlich viel Wasser. So kamen wir auf dem Grimselpass an.

Wer hatte denn am Morgen schon an gute Regenkleider gedacht…

Kaum im Auto, kam die Sonne wieder «chon gügseln». Wir fuhren bis Guttannen, wo zwei Drittel der Gruppe, obwohl platschnass, im Bären auf der Terrasse noch einen Kaffee trinken gingen und sich gleichzeitig von der Sonne wärmen liessen.

Bald fuhren wir, unversehrt und zufrieden mit dem Erlebten, nach trockenen Kleider sehnend, wieder nach Hause.

Teilnehmer: Kathrin und Roland, Käthi, Gertrud, Vreni, Margreth W., Margreth R., Ursula, Heinz, Willy, Deus

Leitung u. Bericht: Hans Luchs